Kallekleidchen und Verlängerung Wettbewerb

Mittwoch, 25. Juni 2008

Als ich Banis kleinen Seestern Kalle sah, wusste ich sofort, was ICH damit anstellen würde!
Ein Meereskleidchen für Mia muss her.


Bunt gemixte Stickdateien und GANZ BESONDERE Stickdateien... so haben wir mit Hilfe eines netten Seesternliebhabers unseren kleinen Kalle digitalisiert!



***

Was IHR mit Kalle anstellt, finden wir unheimlich spannend. Da wir beide momentan so viel um die Ohren haben, haben wir kurzerhand die Abgabefrist für den Kallewettbewerb bis Mitte Juli verlängert! Also, näht/stickt/appliziert/häkelt/strickt/mal Eure Kalles:

Alle Infos hier: Kalle für Alle!

WIR????????????????

Freitag, 20. Juni 2008

[Bani] Hallo Kati, bist Du online?
[Kati] Huhu!
[Bani] Du, schau mal hier bei der Zuckerprinzessin!
[Kati] Oh, Claudi hat einen Preis bekommen, toll
[Bani] Lies mal genauer
[Kati] WIR HABEN EINEN PREIS BEKOMMEN!

[Bani] Wahnsinn, oder? Wie lieb von ihr - wo es unsere kleine Nähklapse doch erst so kurz gibt.
[Kati] Sie mögen uns :) juhu!
[Bani] Und nun, wem geben wir den Award weiter?
[Kati] Oh wie schwer, mir würden 20 Blogs einfallen...
[Bani] Für jeden Stern benennen wir einen, ok?
[Kati] Gute Idee! Also, welcher ist DEIN Lieblingsblog?
[Bani] Ich habe soviele tolle Blogs in meiner Blogrunde aber...
[Kati] Es müsste ja jemand sein der auch ein bißchen verrückt ist!
[Bani] Also dann, der Blog der uns doch seit Anfang an immer am meisten beeindruckt hat
[Kati und Bani gleichzeitig] Nic - LUZIA PIMPINELLA!
[Bani] Ok, und ich weiß noch einen ganz wichtigen!
[Kati] Für uns ganz wichtigen?
[Bani] *gg* genau - DER Gemeinschaftsblog Doppelnaht von Evchen und Einchen!
[Kati] Super, ohne die beiden wären wir gar nicht auf die Idee gekommen...
[Kati]Und für ein bißchen Rosen, Romantik und Shabby Chic...
[Bani] ...kommen wir an Shabby Roses Cottage - Pati nicht vorbei!
[Kati] Du, ich habe noch einen Blog, nicht viel älter als unserer!
[Bani] Welchen?
[Kati] Jetzt wo wir ne Stickmaschine haben...
[Bani] HUUPS! - Jeanette, klar!
[Kati] Genau, Ihre Stickdateien sind der Hammer und ich schmökere da so gerne...
[Bani] Ich auch... dann haben wir ja jetzt alle!
[Kati] Ich dachte wir haben sie nicht mehr alle? ;)
[Bani] Stimmt *lol* - wer schreibts?
[Kati] Ich machs!
[Bani] Bis später, 4-Sterne-Kati!
[Kati]Tschüssi, 4-Sterne-Bani!


Kalle-Ebook gratis sichern und gewinnen!

Samstag, 14. Juni 2008

Wir sind immer noch ganz überwältigt von der Resonanz auf unseren kleinen Matiti. Weit über 100 mal fand die Anleitung den Weg zu Euch...

Diesmal führt unser Weg weg aus der Luft hinein ins tiefe Wasser und zur wundervollen Meereswelt. -Na, wer von Euch möchte gemeinsam mit uns abtauchen?

Dort unten wohnt nämlich ein putziger, kleiner Kerl, der auf den Namen Kalle hört. Uns ist es gelungen, von Kalle ein Foto zu machen:



Und dieses Foto haben wir nun extra für Euch in eine Applikationsvorlage als Ebook umgewandelt, damit auch Ihr Euch ein wenig von dieser geheimnisvollen Unterwasserwelt zu Euch nach Hause holen könnt.

Diesmal wollen wir Euch aber nicht nur einfach die Anleitung überlassen, nein wir haben uns ein wenig mehr überlegt:
Jeder, der die Datei von Euch von uns via Mail unter
naehklapse (at) gmx.de mit dem Betreff: Seestern Kalle
anfordert, kann an unserem kleinen Wettbewerb teilnehmen.

Nun fragt Ihr Euch sicher, "was muss ich denn dafür tun", nicht wahr?

Also, eigentlich nicht viel, außer Eure Kreativität zu beweisen, indem Ihr uns zeigt, was man alles mit klein Kalle anstellen kann. Appliziert ihn z. B. auf Shirts, Kleider, Taschen, wohin auch immer. Je ausgefallener, um so besser.
Davon macht Ihr dann ein Foto und schick es an obige Adresse
mit dem Betreff: Gewinnspiel Kalle.

EDIT: Abgabe Eurer Werke bis Mitte 15. Juli!

Der schönste Vorschlag darf sich natürlich auch über einen kleinen Gewinn freuen:
- Eine Unterwasserwelttasche mit Kalle im Selbstbaukit!
So oder so ähnlich könnte das Ergebnis dann aussehen:



Ihr dürft Euch als Gewinner eine Farbe für die Tasche aussuchen (zur Auswahl stehen: hellblau, dunkelblau, rosa, pink, weiss und rot) und den passendem Tueddelkram gibt es auch noch dazu.

Einen kleinen Haken gibt es jedoch bei der Sache:
wir möchten Euch bitten, bis zur Gewinnermittlung keine Fotos zu zeigen, damit es auch gerecht bleibt.
Entscheiden sollen hier nämlich auch die Blogleser :)

So nun aber los, wir freuen uns jetzt schon sehr auf Eure Ergebnisse....

Verrückt nach... Fußball - oder: Balla-Balla!

Dienstag, 10. Juni 2008

Ihr habt es so gewollt!

Hier also die Anleitung für den

EM-Ball als Luftballonhülle!


Man braucht weißen und schwarzen Stoff - ich habe Kunstwildleder (Velours) genommen. Denkbar wäre auch Filz, dünnes, weiches Leder oder notfalls auch Baumwollstoff, aber da kann es Probleme mit dem Ausfransen geben.

Nun druckt man sich folgende Vorlage aus - oder malt sich ein Fünfeck und ein Sechseck mit der gleichen Seitenlänge auf (Hier ca. 3cm). Mein Ball ist ca. 15 cm im Durchmesser, größere Seitenlänge=größerer Ball, kleiner würde ich nicht gehen, das wird noch fummeliger!

Zum Speichern: Mit rechter Maustaste auf die Grafik klicken, "Grafik speichern unter" auswählen


Nun schneidet man 21x das Sechseck aus dem weißen Stoff und 12x das Fünfeck aus dem schwarzen, jeweils mit der exakt gleichen Nahtzugaben, ich hab 5mm genommen.

Man kann sich zu diesem Zweck Papierschablonen basteln und diese feststecken oder besser mit Sprühzeitkleber aufkleben ODER (so habe ich es gemacht) die Vorlagen aus Freezer Paper auschneiden und auf den Stoff aufbügeln, dann muss man nur am Papier entlang nähen.


Nun ein schwarzes und ein weißes Teil aneinander nähen...


Beim Nähen ist wichtig, NICHT in die Nahtzugabe reinzunähen, sonst bekommt man Probleme beim nächsten Teil!


dann noch eins dazu....


Bis man so ein Gebilde hat!



Hübsch, oder?


Davon brauchen wir zwei!



Hier sieht man schön wie das mit dem Papier innen aussieht!


Jetzt sind noch ein paar weiße Teile übrig. 2 davon ergeben den Schlitz durch den der Luftballon hinein kommt.


Dazu jeweils in etwa bei der Linie umklappen...


...und knappkantig absteppen, dann die beiden Teile an den Enden des Schlitzes mit ein paar Stichen zu einem Teil zusammennähen:


Ich hatte den Eingriff etwas zu mittig gesetzt, wenn ihr so umklappt wie im vorletzten Bild, ist er etwas seitlich versetzt und der Luftballonschnippel guckt nicht raus!


Nun alle übrigen weißen Teile zu so einem Teilchen zusammennähen:



und diese "Schlange" dann an eines der beiden großen Seitenteile annähen, jeweils Kante für Kante aneinanderschmiegen, dabei jeweils die Nahtzugaben der vorigen Naht ein bißchen zur Seite biegen.


Jetzt wirds fummelig - nun wieder Kante für Kante das andere Seitenteil annähen... so weit ihr kommt, ich habe es soweit geschafft, dass nur noch 2 Kanten offen blieben - die braucht man ohnehin zum Wenden!

Jetzt könnte man alle Fädchen abschneiden ;) - ob ich das gemacht habe verrate ich nicht!


Wenden und freuen!


Nun nur noch die letzten Nähte von außen per Hand schließen (das habe ich auf der Fahrt zum Fußballgucken am Sonntag im Auto gemacht) und dann einen Luftballon reinpusten!



FERTIG!!!!!!!!!



JETZT bin ich aber echt mal gespannt!

Zeigt mir Eure fertigen Bälle! Da ich weiss was das für eine Fummelei ist, warte ich mal ab, ob das wirklich jemand nachnäht...

Liebe Grüße, Eure Kati



Der Ball ist rund!

Montag, 9. Juni 2008

Fußballverrückt ist dieser Tage ja jeder.


Aber seid ihr auch verrückt genug, Euch einen eigenen Fußball zu nähen?

Ich war es... ich sage nur: 32 Teile!

Mein Ball hat ca. 15 cm Durchmesser und wird mit einem aufgeblasenen Luftballon "gefüllt" - ich finde das immer sehr praktisch für unterwegs!

Wollt ihr ein Tutorial???

Riesig freuen wir uns...

Sonntag, 8. Juni 2008

... immer, wenn wir Bilder von Euren Werken nach unseren Schnitten sehen dürfen.
Und so kam es, das heute das erste Matiti-Foto bei uns eintrudelte.
Genäht hat diesen süßen Käfer die liebe Kerstin

Ist der nicht putzig?
Habt Ihr auch schon so süße Matitis genäht? Wenn ja freuen wir uns sehr auf Eure Fotos.

Ach ja, ausserdem dürft Ihr Euch schon auf weitere Streiche von uns freuen.
Unter anderem wird es einen süßen, kleinen Meeresbewohner geben, der auf den Namen Kalle hört. Aber mehr wird noch nicht verraten ;)

Seid ihr denn auch alle verrückt???

Also wir hätten ja in unseren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, wie gut unser Blog und der Kuschelkäfer bei Euch ankommen!


  • Für die lieben Kommentare
  • Eure tollen Mails
  • Eure Interesse an dem Blog und dem Ebook
Die Nachfrage war so groß, dass wir nicht jede Mail ausführlich beantworten konnten!

Da einige danach gefragt haben:
Gerne dürft Ihr uns verlinken, bitte schickt uns dann nur eine kurze Mail!


Eigentlich wollte ICH Euch ja heute oder morgen schon etwas Neues präsentieren - da ich aber wohl nicht so schnell dazu komme und Bani eine Eingebung hatte (oder waren es Stimmen in Ihrem Kopf *gg*? ) wird es bald etwas Sommerliches von Bani für Euch geben.... gaaanz süß!


Verrückt nach... Punkten!

Freitag, 6. Juni 2008

Noch einmal ein herzlich Willkommen in unserer kleinen Nähklapse. :)

Getreu dem Motto: "Total verrückt nach..." startet hier heute unser erster Streich:


Der Kuschelkäfer Matiti




Der Kleine stammt aus Banis Werkstatt und ist ca. 20 cm groß!


Lange haben wir überlegt, was wir Euch zu unserer "Eröffnung" bieten können. Angedacht war schon ein Gewinnspiel für den 10. Besucher ;) , aber das war dann selbst uns zu verrückt.
Also grübelten wir, womit wir Euch allen etwas Gutes tun könnten. Und so entstand dann die Idee des Kuschelkäfers Matiti. Der Name Matiti beruht übrigens auf dem Wortschatz Katis süßer Tochter Mia, für die es keine Marienkäfer, sondern nur "Matitis" gibt :)

Nun wollen wir Euch aber nicht weiter auf die Folter spannen, denn Ihr wollt sicherlich wissen, was Ihr tun müsst, um das Ebook zu bekommen, richtig?

Also schreibt uns einfach eine Email an die Adresse: naehklapse (at) gmx.de
mit dem Betreff: Kuschelkäfer :)


Ach ja, ein paar minimale Spielregeln gibt es zu dem Schnitt:

- nachdem Ihr uns die Email geschickt hab, senden wir Euch schnellstmöglich einen Link zu, wo Ihr den Käfer dann downloaden könnt. Bitte habt Verständnis falls wir für den Versand auch mal ein wenig länger benötigen, nicht einmal wir sind so verrückt 24 Std am Tag am Computer zu hocken.

- wir bitten Euch den Schnitt nicht ohne unsere ausdrückliche Erlaubnis gewerblich zu nutzen. Eine kurze Nachfrage per Mail ist sicherlich von jedem machbar :)

-wir freuen uns über Fotos von Euren fertigen "Matitis"!


So nun aber genug Gerede.

Wir wünschen Euch ganz viel Spass mit dem Kuschelkäfer Matiti und unserem Blog,

Kati und Bani


Klapse, die Erste!

Mittwoch, 4. Juni 2008

Hallo,

eine lange gehegte Schnapsidee erwacht auf einmal zum Leben!

Dass wir beide nicht nur ein bißchen (näh-)verrückt sind, war uns schneller klar, als man Spongebob sagen kann. Daher befürchten wir beide, dass das über kurz oder lang jemandem auffallen wird und wir direkt in die Nähklapse eingewiesen werden. Bis dahin versuchen wir und irgendwie zu tarnen und tauschen unsere Verrücktheiten durch kilometerlange Mails miteinander aus. Heute treten wir ans Licht der Öffentlichkeit...

Wir sind:

Kati: 33, IT-Systemkauffrau in Elternzeit mit 2 wundervollen Kindern, einem lieben Ehemann, der es schon lange mit mir aushält (keine Ahnung, wieso ;) ) einem Nebenjob und dem chaotischsten Nähzimmer in ganz Hessen.

Bani: 25, Informatikstudentin und demzufolge (leider) noch ohne Kind, Haus und Hof. Trotzdem dem Naehen von Kinderkleidung hoffnungslos verfallen (man weiss ja nie, wofuer man die mal gebrauchen kann ;) ). Zudem stehe ich was meine Liebe zum Chaos betrifft Kati in nichts nach und kann deshalb wohl die chaotischste Nähecke in ganz Baden Wuerttemberg vorweisen.

Kennen uns lieben gelernt haben wir uns vor etwa einem Jahr durch eine Frage zu einer Spongebobtasche und heute können wir uns ein Leben ohne die Verrücktheiten der Anderen schon nicht mehr vorstellen!

Und ganz im Ernst: Der Name unseres Blog ist keinesfalls irgendwie despektierlich gemeint, für uns steht er einfach für den Spaß am etwas Verrückten und am anders-Sein!
Auch wird es hier nicht nur "verrückte" Dinge geben, sondern auch ganz gewöhnliche Gemeinschaftsprojekte, evtl. mal kleine Tutorials und und und. Ihr dürft also gespannt sein.

Unsere (halbwegs) "normalen" Blogs findet ihr hier und hier!

Viel Spaß bei und mit uns,

Eure

Bani & Kati